Aktuelles

Ostfriesische Seniorenbeiräte tauschten sich aus

Kürzlich trafen sich die Vertreter aller ostfriesischen Seniorenbeiräte zu einem gemeinsamen Austausch im „Kleinen Campus“ in Ihrhove. Günter Lendzian, Vorsitzender der ostfriesischen Seniorenbeiräte aus Wittmund eröffnete und leitete das Treffen.

Bürgermeister Theo Douwes begrüßte die Teilnehmer und hieß sie herzlich in der Gemeinde Westoverledingen willkommen. Er ging in seiner Ansprache auf die historische Entwicklung der Gemeinde und die Entstehung des „Kleinen Campus“ als Treffpunkt aller Generationen ein. Douwes betonte die Bedeutung der Arbeit der Seniorenbeiräte im Hinblick auf die sich ändernde Altersstruktur und die steigenden Ansprüche älterer Menschen. In diesem Zusammenhang nannte er die Umwandlung vieler Spielplätze in Mehrgenerationen- bzw. Kommunikationsplätze, die Westoverledingen bereits angestoßen habe.

Die erste Vorsitzende des Westoverledinger Seniorenbeirats Thea Boelsen stellte in ihrer Rede die Arbeit ihres Seniorenbeirates vor. Hierbei ging sie beispielsweise auf das sehr erfolgreiche Seniorenorchester im Orff-Studio sowie auf die beliebten Mittagsessen für Senioren und die immer ausgebuchten Tagesfahren ein. Auch der Umzug des Seniorenbüros in den „Kleinen Campus“ erwies sich als Erfolg, da die Anzahl der ratsuchenden Senioren stark gestiegen sei.

Besondere Gäste der Veranstaltung waren Anja Lücht und Giulia Beekhuis von der Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur des Landkreises Leer. Sie stellten das Angebot der Impulspatenschaften für ältere Menschen vor. Hierbei können Freiwillige eine Patenschaft für ältere Menschen übernehmen. Die Freiwilligenagentur steht als Ansprechpartner zur Verfügung, um ein passendes Ehrenamt für Interessierte zu suchen.

Zum Abschluss tauschten sich die Teilnehmer noch über den geplanten Besuch des Niedersächsischen Gesundheitsministers Dr. Andreas Philippi aus. Dieser wurde vom Vorsitzenden der ostfriesischen Seniorenbeiräten zu einem Gespräch über verschiedene Themen aus den Bereichen „Gesundheit und Soziales“ eingeladen. Der Besuch soll Ende 2025 stattfinden. Anschließend folgte ein reger Austausch über die Themen elektronische Patientenakte, Ärzteversorgung, betreutes Wohnen und sozialer Wohnungsbau.

Inzwischen findet der Austausch der ostfriesischen Seniorenbeiräte regelmäßig etwa vier Mal im Jahr statt. Das nächste Treffen wurde für Februar vereinbart.