Die Earth Hour ist eine Klima- und Umweltschutzaktion, die der WWF ins Leben gerufen hat. Die Idee dahinter ist ganz einfach: Einmal im Jahr schalten Menschen auf der ganzen Welt für eine Stunde die Lichter aus. Auch Städte und Gemeinden machen mit und hüllen bekannte Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor in Berlin oder den Big Ben in London in symbolische Dunkelheit. In diesem Jahr ist die Gemeinde Westoverledingen zum zweiten Mal dabei und lässt die Beleuchtung der öffentlichen Gebäude ausgeschaltet (ausgenommen bei Veranstaltungen und Sicherheitsbeleuchtung wie Straßenlaternen). Die Gemeinde lädt gemeinsam mit dem WWF alle Westoverledinger dazu ein, an der Earth Hour teilzunehmen.
Jede und Jeder kann sich am 22. März von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr mit dem symbolischen Lichtausschalten in den eigenen vier Wänden beteiligen. Wer mitmachen möchte, meldet sich auf www.wwf.de/earth-hour für die Aktion an.
In diesem Jahr ruft der WWF nicht nur dazu auf, das Licht auszustellen, sondern auch die Stimme zu erheben. Ganz egal, ob im Privaten oder auf der Straße, alleine oder mit Band oder Chor: Zur Earth Hour können alle Menschen zeigen, dass ihre Stimme zählt und dass sie ihre Stimme für den Klima- und Umweltschutz einsetzen. Daher steht die Earth Hour 2025 unter dem Motto „Deine Stimme für unseren Planeten“. Ideen und Tipps für`s Mitmachen hat der WWF auf www.wwf.de/earth-hour/so-koennen-sie-mitmachen zusammengefasst.
Für Fragen steht die Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Westoverledingen Lisa Henken per E-Mail (lisa.henken@westoverledingen.de) oder telefonisch (04955 933-172) zur Verfügung.