Aktuelles

Großes Interesse an Infoabend zu möglichen Windenergieflächen

Am 10. April hatte die Gemeinde Westoverledingen alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung über die potentiellen Windenergieflächen eingeladen. Die Einladung stieß auf großes Interesse, sodass der Rathaussaal in Ihrhove gut gefüllt war.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Bürgermeister Theo Douwes, präsentierte zunächst das Planungsbüro Diekmann, Mosebach & Partner aus Rastede die Hintergründe zu der erstellten Standortpotentialstudie für Windenergie, die von der Gemeinde in Auftrag gegeben wurde. Mit der Studie wurden insgesamt vier Teilbereiche als mögliche Standorte für Windenergieanlagen ermittelt, deren Flächengröße insgesamt rund 705 ha beträgt. Es handelt sich hierbei nur um mögliche, nicht um konkrete Flächen für zukünftige Windkraftanlagen.

Im Anschluss erläuterte der 1. Gemeinderat Rolf Hüser, dass sich die Gemeinde Westoverledingen aktuell noch ganz am Anfang des Verfahrens befindet und gab Auskunft über den weiteren Verfahrensverlauf. Betont wurde, dass der Infoabend einen ersten Auftakt darstellen sollte, um die Bevölkerung frühstmöglich über das Verfahren zu informieren. Die Verwaltung rechne damit, dass der gesamte Prozess noch bis zu zwei Jahren dauern werde. Innerhalb des Verfahrens wird es für die Bevölkerung mehrmals die Möglichkeit geben, Stellungnahmen einzubringen. Außerdem ging Hüser auf mögliche Projektierer für die Teilflächen ein und erklärte die Rolle der gemeindeeigenen GEEW (Gesellschaft für Erneuerbare Energien der Gemeinde Westoverledingen mbH).

Auf den folgenden Links gelangen Sie zu den gezeigten Präsentationen:

Präsentation zur Standortpotentialstudie für Windenergie
Präsentation der Gemeindeverwaltung