Der Internationale Tag „Nein zu Gewalt an Frauen“ am 25. November ist ein wichtiger Aktionstag, der weltweit für ein freies, selbstbestimmtes und gewaltfreies Leben von Frauen und Mädchen steht. Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist ein gravierendes Problem in Deutschland. Rund 35 Prozent aller Frauen sind mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexueller Gewalt betroffen.
Im Rahmen des Aktionstages wird die „Orange Bank“ im Monat November in der Gemeinde Westoverledingen präsentiert.
Die „Orange Bank“ mit der Aufschrift „Kein Platz für Gewalt an Frauen“ wird vom 01.11. – 15.11. im Foyer des Rathauses Ihrhove stehen und vom 18.11. – 30.11. im ,,kleinen Campus“ Ihrhove zu finden sein. Darüber hinaus wird die Bank am Samstag, den 16.11. vor dem Markant Markt Ulrichs in Flachsmeer präsentiert.
„Ziel ist es, betroffenen Frauen mit dem Aufstellen der Bank einen niederschwelligen Zugang zu Hilfsangeboten zu eröffnen und gleichzeitig ein klares, gesellschaftliches Signal zu senden: Stopp der Gewalt an Frauen und Mädchen!“, sagt Gleichstellungsbeauftragte Laura Lebed.
Eine weitere Aktion zum Aktionstag ,,Nein zu Gewalt an Frauen“ ist die Brötchentütenaktion, welche von ,,PrimA Prävention im Nordwesten“ durchgeführt wird. Die Ansprechpartnerin in Westoverledingen ist Präventionsfachkraft Ellen Schidak.
Am 25.11. geben die Filialen der beteiligten Bäckereien in Westoverledingen ihre Brötchen in besonderen Tüten aus. Sie enthalten den Aufdruck „Bei uns kommt Gewalt nicht in die Tüte“ und einen QR-Code, der zu Informationen über Hilfsangebote führt.