Aktuelles

Kinderkoje Flachsmeer setzt Preisgeld sinnvoll ein

Die „Kinderkoje“ Flachsmeer aus Westoverledingen hat im vergangenen Jahr beim Stadtradeln im Wettbewerb aller Kitas und Grundschulen des Landkreises Leer den ersten Platz belegt und ein Preisgeld in Höhe von 750 Euro erhalten. Das Team der „Kinderkoje“ konnte während des Aktionszeitraumes insgesamt 13.932,3 km erradeln.

Seitens des Landkreises Leer wurde in 2023 erstmals ein Wettbewerb für Kindertagesstätten und Schulen für die "fahrradaktivste Gemeinschaft" ausgelobt, bei dem Preisgelder in Höhe von insgesamt 3.000 Euro bereitgestellt wurden. Die Gewinngelder sollten für Investitionen oder Aktionen genutzt werden, welche einen Nutzen für Klimaschutz, Umwelt und/oder nachhaltige Mobilität haben.

Kitaleitung Anne Höppner hat sich sehr über den Erfolg ihrer Kinderkrippe gefreut. „Da sich die Kinderkoje schon immer für „Nachhaltige Bildung“, „Gesunde Ernährung“ und den „Klimaschutz“ stark gemacht hat, kam der Preis wie gerufen. Gemeinsam mit dem Elternbeirat wurde ein Gartenaktionstag mit Eltern der Kinderkoje ins Leben gerufen und das Geld wurde für ein Gewächshaus, eine Kräuterschnecke, Obstbäume und Gemüsepflanzen eingesetzt. So kann sich die Kinderkoje bald selbst mit Obst und Gemüse versorgen. Auf dem Spielplatz der Kinder ist auch ein Wildblumenbeet entstanden, um einen kleinen Beitrag zum Schutz und Erhalt von unseren nützlichen Insekten, wie Bienen und Schmetterlinge zu leisten, “, erklärt Höppner.