In den vergangenen Jahren hat die Gemeinde Westoverledingen intensiv an der Realisierung des ersten Teilstücks der interkommunalen Radvorrangroute Emden-Papenburg gearbeitet. Der Ausbau des Radweges zwischen dem Leegmeedlandsweg in Ihrhove und Heerenborg in Esklum ist mit seinen 4,5 Kilometern ein erster Teil der insgesamt 58 km langen Strecke, die ein Leuchtturmprojekt der Leader-Region „Ostfriesland an der Ems“ ist.
2021 wurde für das Projekt eine Bewilligung für eine Förderung über das Niedersächsische Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr erteilt. Außerdem begannen die Verhandlungen mit den Grundstückseigentümern an der Strecke, die Vermessung der Strecke, eine Baugrunduntersuchung, eine ökologische Begleitplanung und eine Kampfmittelsondierung.
Die Gesamtkosten des Projektes liegen bei rund 4 Millionen Euro. Die Gemeinde Westoverledingen erhält durch die Aufnahme in die Landesförderung eine Förderung in Höhe von 75 % auf die zuwendungsfähigen Kosten. 250.000 Euro erhält die Gemeinde über die Leader-Förderung für die Beleuchtung der Strecke. Am 26. September 2024 soll die Radvorrangroute mit geladenen Gästen feierlich eingeweiht werden.