Aktuelles

Veranstaltungen zum Klimaschutzkonzept

Die Gemeinde Westoverledingen möchte zum Klimaschutz beitragen. Dafür wird ein Klimaschutzkonzept erstellt, in dem Wege und Ziele festgelegt werden, um das Klima zu schützen und Treibhausgase zu reduzieren.

„Die Klimaschutzmaßnahmen für das Klimaschutzkonzept sollen nicht nur seitens der Verwaltung festgelegt werden. Es ist besonders wichtig auch die Ideen, Wünsche und Sorgen der Bürgerinnen und Bürger anzuhören und im Konzept zu berücksichtigen“, sagt Westoverledingens Klimaschutzmanagerin Lisa Henken.

Dafür werden im Oktober und November drei Veranstaltungen stattfinden, zu denen alle Westoverledinger herzlich eingeladen sind. „Ich würde mich sehr freuen, viele Bürgerinnen und Bürger bei Kaltgetränken und Knabbereien zu den Veranstaltungen begrüßen zu dürfen. Die Veranstaltungen sollen nicht nur rein informativ sein. In Frage- und Meinungsrunden können sich die Teilnehmer aktiv einbringen“, so Henken. 

Am Montag, den 28.10.2024 um 18.30 Uhr (Rathaus, Bahnhofstraße 18) findet die Auftaktveranstaltung zum Klimaschutzkonzept statt. Die Gäste erfahren, wie das Klimaschutzkonzept für Westoverledingen erstellt wird, erste Ergebnisse aus der Treibhausgasbilanz für das Gemeindegebiet und wie man sich an der Erstellung des Konzepts beteiligen kann. Außerdem werden die Ideen, Wünsche, Anregungen und Sorgen der Teilnehmer in einer Meinungsrunde zusammengetragen. 

Am Montag, den 11.11.2024 um 18.30 Uhr (Rathaus, Bahnhofstraße 18) findet ein Workshop zum Thema „Kommunale Wärmeplanung“ statt. Die Gäste erwartet ein Fachvortrag der Firma target GmbH mit anschließender Frage- und Meinungsrunde. Hier können die Teilnehmer Ihre Fragen rund um die kommunale Wärmeplanung loswerden und eigene Ideen einbringen.

Am Montag, den 18.11.2024 um 18.30 Uhr (Rathaus, Bahnhofstraße 18) erwartet die Gäste ein Workshop zum Thema „Wie geht Klimaschutz?“. In dem Fachvortrag und der anschließenden Frage- und Meinungsrunde soll es vor allem darum gehen, wie Klimaschutz in die breite Öffentlichkeit getragen und Bewusstsein sowie Aufmerksamkeit für den Klimaschutz geschaffen werden kann. Hier sind die kreativen Ideen und Anregungen der Teilnehmer gefragt. 

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht notwendig. Für Fragen steht die Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Westoverledingen zur Seite (Lisa Henken, lisa.henken@westoverledingen.de, 04955 933-172).